Verwaltung und Suchmaschinenoptimierung

Universal Search Optimierung

Reihe Verwaltungspraxis

Noch vor wenigen Jahren wurden keine Gedanken verschwendet, wenn es um das Thema „Internetpräsenz“ ging. Hauptsache die Website ist online und diese Seite ist irgendwie zu finden.

Was dort auf der Website platziert worden ist, gemeint sind Textinhalte, Abbildungen, Tabellen und Bilder, war fast schon zweitrangig. Schaut man sich heute im Internet um, dann könnte man sehr schnell zu dem Ergebnis kommen, dass sich nichts geändert hat. Viele Webseiten fokussieren sich nicht auf die Zielpersonen, für die eigentlich der Internetauftritt gemacht sein sollte. Anstatt relevante Informationen so zu präsentieren, dass der Informationssuchende schnell zum Ziel kommt, werden teilweise unüberbrückbare Hürden aufgebaut.

Das Buch soll den Verwaltungen ein Hilfsmittel sein, ihre Optimierungsfelder im Zusammenhang mit ihrer Website in den einzelnen Bereichen, wie „relevanter Suchbegriff“, „On- und OffSite-Fehler“, „richtiger Text“ und „gute Links“ zu erkennen. Darüber hinaus vermittelt das Buch das Wissen, das erforderlich ist, um sich beispielsweise mit Agenturen über Universal Search Optimierung auszutauschen und Wünsche klar darzulegen.

Diplom-Kaufmann Frank Scheuerer, hat langjährige Erfahrungen in leitenden Positionen im Bereich Online-Marketing und klassischen Medien – unter anderem bei Google Deutschland und internationalen Werbe- und Mediaagenturen.

Zur Übersicht